Was die Ökonomen Überproduktion nennen, ist nichts anderes als eine Produktion, die über der Kaufkraft des Arbeiters liegt, der von Kapital und Staat in die Armut getrieben wird.

- Peter Kropotkin

Gefängnisse sind Universitäten des Verbrechens, die vom Staat unterhalten werden.

- Peter Kropotkin

Lasst euch niemals davon täuschen, dass die Reichen zulassen werden, dass ihr Reichtum durch Wahlen abgeschafft wird.

- Lucy Parsons

Streike nicht für ein paar Cent mehr pro Stunde, denn die Lebenshaltungskosten werden noch schneller erhöht, sondern streike für alles, was du verdienst.

- Lucy Parcons

Wir sind nicht bereit zu kämpfen, weil wir das Kämpfen lieben. Wir sind bereit zu kämpfen, weil wir es wert sind, für uns zu kämpfen.

- Zoé Samudzi in As Black As Resistance

Der Staat ist der Altar der politischen Freiheit und wird, wie der religiöse Altar, zum Zwecke von Menschenopfern beibehalten.

- Emma Goldman



Es gibt keine Individualität ohne Freiheit, und die Freiheit ist die größte Bedrohung für die Autorität.

- Emma Goldman

Die Menschen sind nicht vernetzter, trotz der milliardenschweren Werbung der IT-Unternehmen. Warum es Gemeinschaft nennen? Es ist nur Technologie. Die Maschinen sind verbunden, nicht die Menschen.

- John Zerzan

Die Hoffnungslosen revoltieren nicht, denn Revolution ist ein Akt der Hoffnung.

- Peter Kropotkin

Unsere Gesellschaft scheint nicht mehr in der Lage zu sein, zu begreifen, dass es möglich ist, anders zu existieren als unter der Herrschaft des Gesetzes, ausgearbeitet von einer repräsentativen Regierung und verwaltet von einer Handvoll Herrschern.

- Peter Kropotkin

Die Tendenz zur gegenseitigen Hilfe beim Menschen hat einen so fernen Ursprung und ist so tief mit der gesamten vergangenen Entwicklung der menschlichen Spezies verwoben, dass sie von der Menschheit bis in die heutige Zeit aufrechterhalten wurde, ungeachtet aller Wechselfälle der Geschichte.

- Peter Kropotkin

Leute, die erschossen werden sollten: Faschistische Schläger:innen, religiöse Fundamentalist:innen, Leute, die Listen schreiben, wer erschossen werden sollte.

- Banksy

"Das Kapital alleine ist unfruchtbar wie Granit, der moderne Gott eine Illusion, wie alle Gottheiten, für die die Erde ruiniert wurde."

- Louise Michel

Die Anarchist:innen haben nie behauptet, dass Freiheit Perfektion bringen wird; sie sagen nur, dass ihre Ergebnisse gegenüber denen, die der Autorität folgen, bei weitem vorzuziehen sind.

- Benjamin Tucker

"Indem wir den Gotteskult durch die Achtung und Liebe der Menschheit ersetzen, erklären wir:
die menschliche Vernunft als einziges Prüfungsmittel der Wahrheit,
das menschliche Gewissen als Grundlage der Gerechtigkeit,
die individuelle und kollektive Freiheit als einzige Schöpferin der Ordnung der Menschheit."

- Michail Alexandrowitsch Bakunin



Der Staat nennt seine eigene Gewalt Gesetz, die des Individuums aber Verbrechen.

- Max Stirner :stirnerblob:

Kein wirklicher sozialer Wandel wurde jemals
ohne eine Revolution herbeigeführt - Revolution ist nichts anderes als ein in die Tat umgesetzter Gedanke.
Jede Anstrengung für den Fortschritt, für die Aufklärung,
für die Wissenschaft, für religiöse, politische und
wirtschaftliche Freiheit, geht von der Minderheit aus,
und nicht von der Masse.

- Emma Goldman

Patriotismus ... ist ein Aberglaube, der durch ein Netz von Lügen und Unwahrheiten künstlich geschaffen und aufrechterhalten wird; ein Aberglaube, der dem Menschen ihre Selbstachtung und Würde raubt und ihre Arroganz und Einbildung steigert.

- Emma Goldman

Wir sind weder für eine Mehrheits- noch für eine Minderheitsregierung; weder für die Demokratie noch für die Diktatur. Wir sind für die Freiheit aller und für die freie Vereinbarung, die für alle da sein wird, wenn niemand die Mittel hat, andere zu zwingen, und alle am guten Funktionieren der Gesellschaft beteiligt sind. Wir sind für die Anarchie.

- Errico Malatesta

Während das populäre Verständnis des Anarchismus eine gewalttätige, staatsfeindliche Bewegung ist, ist der Anarchismus eine viel nuanciertere Tradition als eine einfache Opposition gegen die Regierungsmacht. Anarchist:innen lehnen die Idee ab, dass Macht und Herrschaft für die Gesellschaft notwendig sind, und treten stattdessen für kooperativere, anti-hierarchische Formen der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Organisation ein.

- L. SUSAN BROWN

Show older
AntiNetzwerk

Das AntiNetzwerk ist eine radikale, antiautoritäre Mastodon-Instanz für deutschsprachige Anarchist:innen und andere Personen aus der antiautoritären Bewegung.