Nach sehr vielen Jahren habe ich es endlich geschafft #bloodInTheMobile zu gucken. Schon 10 Jahre alt aber immer noch (leider) aktuell.
Immerhin ist glaub ich inzwischen die Problematik des Abbaus der Rohstoffe für Handys und Elektronik bei den Menschen hier im Westen bekannt/bekannter als 2010. Haben nun immerhin sogar ein Fairphone, also einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Aber der Weg ist noch lang.

Für mich interessant waren die Bilder aus der Mine in Walikale und wie dort die Dinge ablaufen. Immer wieder erschütternd.

Follow

@ichundmeintofu

oh ja, da sist ein Thema, dass mich immer wütend macht und traurig. Vor allem im Kongo, dort wird viel von diesen "seltenen Erden " abgebaut, oft mit Kinderarbeit, ohne Schutz und viel Korruption.

Viel wollen da einfach nciht hinsehen, denn dann wäre ja immer ein schkechtes Gewissen beim Griff zum Handy dabei.

Fairphone ist schon mal gut.
Auch Geräte so lang wie möglich nutzen. Ältere Geräte spenden. gibt da tolle Initiativen wie
@computertruhe
oder
hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/

· · Web · 2 · 5 · 10

@ichundmeintofu @computertruhe

Entschuldigt die Fehler, ist nicht so mein Tag heute.🙄

@computertruhe @ichundmeintofu

Mir tuts immer weh. Ich fühle mich seit gestern krank, aber kein Arzt verfügbar. Find ich ziemlich zum kotzen. Das Thema gerechte Digitalisierung und Ausbeutung wird einfach immer wichtiger.

Hier setzt sich der Kolonialismus in erschreckender Weise fort.

@Sofie oh, dir gehts nicht gut?!! :( Mist. Alles gute, hoffe es geht bald besser und findest noch ein Arzt. Kann doch nicht sein.

@computertruhe

@ichundmeintofu @computertruhe

Mein Arzt ist morgen noch mal da, dann ist Ostern und da er wieder mal andere junge Sprechstundenhilfe da hat, die von nix ne Ahnung hat, wird spannend. Ja, ich bin wütend. Wenn er nicht gut wäre und nicht auch Hausbesuche machen würde, wäre ich längst weg. Ist aber schwierig. weil der mich und meine ganzen Sachen kennt.

@Sofie @ichundmeintofu Oje, kein Arzt verfügbar? Wie ist das möglich? 😟 Auf alle Fälle eine gute Besserung.

@ichundmeintofu @computertruhe

Gerne, ich wünsch Dir was, muss mich ausruhen. Schönen Abend!🤗

@Sofie Dir auch, ruh dich gut aus! Dann wird es morgen hoffentlich was mit dem Arzt. @computertruhe

@ichundmeintofu

Ja, aber ist was mit der Verdauung. Kannst Dir denken, unangenehm. Und das wo ich Wetter geniesen wollte. Bis dann.
Zur Not werd ich Cola saufen.😉

@Sofie Ja, alles zum heulen. Beschäftige mich damit schon lange aber die Wut kommt immer wieder. Auch eben wo ich den Film geschaut habe, möchte alles nur noch an die Wand schmeissen :blobcatangery: @computertruhe

Sign in to participate in the conversation
AntiNetzwerk

Das AntiNetzwerk ist eine radikale, antiautoritäre Mastodon-Instanz für deutschsprachige Anarchist:innen und andere Personen aus der antiautoritären Bewegung.