Follow

Aufgrund einer Bitte gebe ich an dieser Stelle Bescheid, dass Userin Sofie ihren Account hier gelöscht hat und kein Interesse mehr hat Mastodon zu nutzen.
Sie hat sich hier stets eingesetzt diverse Probleme anzusprechen (Klassismus, antisemitische Symbolik, Rassismus, etc) um User_innen zu mehr Reflexion zu bewegen und dadurch Mastodon zu einem besseren Ort zu machen. Gedankt wurde es ihr, dass sie vermehrt auch von Leuten angegangen wurde, von denen sie es nicht erwartet hätte.

1/2

Ich habe sogar Meldungen erhalten aufgrund ihrer Beiträge — getroffene Hunde bellen.

Folgenden Personen soll ich schöne Grüße ausrichten: @fruechtchen @Elany @ichundmeintofu @LasseGismo @TheRebelUnleashed @Felicitas @El_joa @tofuwabohu @ueckueck @foxx @pony

2/2

Achja, und noch einen Gruß an @queerstelle — den Kontakt mit euch fand sie auch schön (siehe obige Kommentare).

@onlytina Auch für dich als Hinweis, siehe obige Kommentare. Sofie hat dich nicht blockiert, sondern ist gegangen.

@tofuwabohu Versehentlich falschen Account getaggt, siehe Kommentare oben.

@SchwarzerRabe Uff, danke dir fürs Ausrichten der Grüße. Und liebe Grüße zurück, falls du sie ausrichten magst.

@SchwarzerRabe Schade, dass Sofie weg ist 😢 Schöne Grüße zurück

in der hoffnung dass sofie das evtl lesen wird irgendwann:

Grüße zurück! Dankeschön für deine Posts und recherchen, hab sie immer sehr gerne gelesen und werde sie sehr vermissen. Dankeschön auch für deine Motivation mit einer solidarischen Parteilichkeit BIPoC und allgemein von diskriminierung betroffenen menschen zuzuhören und entschuldigung dass ich nichts gesagt hab (bzw zu lange gewartet hab) als du von Leuten angegangen wurdest.

Ich werd dich vermissen, liebe Sofie!

@SchwarzerRabe @Elany @ichundmeintofu @LasseGismo @TheRebelUnleashed @Felicitas @El_joa @tofuwabohu @ueckueck @foxx @pony

Wow, du hast gute Worte gefunden, @fruechtchen , danke!

Ich schließe mich dem an.
(Und bin weiterhin sprachlos und eine bisschen entsetzt, dass ich die Angriffe nicht wahrgenommen habe)

@fruechtchen

Sofie hat es gelesen und freut sich über deine Worte wie auch die der anderen hier.

PS: Über diesen Link kann man ältere Beiträge von ihr weiterhin aufrufen: fedi.absturztau.be/users/A2zyw

@Elany @ichundmeintofu @LasseGismo @TheRebelUnleashed @Felicitas @El_joa @tofuwabohu @ueckueck @foxx @pony

@SchwarzerRabe
Puh, danke für s Bescheid geben. Scheiße, ich habe hier in letzter Zeit echt zu wenig gelesen... Es tut mir so leid, das ich nicht mitbekommen habe, was los ist und ihr nicht geholfen habe.
Werde sie vermissen, aber sie wird sich die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Hoffentlich kann sie Abstand gewinnen. Und hoffentlich sehen wir uns trotzdem nochmal Sofie :'(

@SchwarzerRabe Danke dafuer. Schade, dass es nun soweit gekommen ist. Ich wuensch' ihr weiterhin alles Gute und vor allem die Kraft, sich nicht unterkriegen zu lassen! @fruechtchen @Elany @ichundmeintofu @LasseGismo @Felicitas @El_joa @tofuwabohu @ueckueck @foxx @pony

@SchwarzerRabe

Oh Mist! :-(

ich bin grade ziemlich sprachlos! :-(

(Danke fürs Ausrichten auf jeden Fall!)

@SchwarzerRabe altreee da guckt man 1 minute nicht hin und schon ist wieder jemand von der plattform vertrieben worden. sofie wird in meiner timeline fehlen. wünsche ihr das beste ❤️

@SchwarzerRabe
Uff 😮 Das finde ich aber schade :blobsad: Ich hatte keinen Kontakt im Sinne von Austausch mit ihr, fand ihre Beitraege aber gut und habe sie gern gelesen.
Vielen Dank fuer die Info.

#sadNews

@SchwarzerRabe
Och nee, was'n Scheiss, warum müssen sich immer die Guten vertreiben lassen und die Schreihälse die Oberhand behalten?
Heißt auch für mich, die gelebte Solidarität in #Fedi hat ein massives Defizit.
#Frage in die Runde:
Wie können wir das ändern?
Mir schwebt ein Mechanismus vor, mit dem Mensch die Hilfe anderer Nutzer herbeirufen kann.
Ein passender/selbstsprechender Tag vielleicht?
Überlassen wir den Schreihälsen nicht das Fedi!
Noch 'ne Frage:
Werden alle alten Beiträge samt dem Konto aus der Förderierung gelöscht?
Ich finde die von Sofie nicht mehr 🤔

Ach ja - last but not least - Sofie komm zurück, das Fedi braucht Menschen wie Dich!

@LasseGismo
Die Frage stelle ich mir auch gerade, also wie Menschen nach Hilfe rufen können, ohne sie direkt bei Personen anzufordern. Denn ich habe einfach nichts mitbekommen & ich ärgere mich so darüber, aber mir ist natürlich klar, dass wir auch zusammen nicht immer alles mitbekommen.
Sie hat ja öfter Leute mit in Gespräche geholt, was ich sehr gut fand. Die Idee von dir mit einem Solidaritätshashtag finde ich auch nicht schlecht. So was könnte vll mit bei Serverregeln stehen.
@SchwarzerRabe

@ueckueck @LasseGismo @SchwarzerRabe Ist schade, da sie vieles angesprochen hat worüber man nachdenken konnte. Mastodon ist eben social media wie alles anders auch; toxische Accounts blockieren und Verbündete finden. Technik per se kann natürlich gesellschaftliche Probleme nicht lösen. Dennoch gibt es hier die entsprechenden Funktionen/Blocks/Meldung, aber wenn man sich in der Situation die wohl fühlt, ist es auch okay zu gehen, ganz persönliche Entscheidung eben.

@ueckueck @LasseGismo @SchwarzerRabe Mastodon ist kein "Ort" sondern eine Platform; die Gestaltung liegt dann an den Usern und der Follower-Gruppe. Daher finde ich es sehr schade, eine wertvolle Userin nicht mehr zu lesen. Aber wenn es für die Person ganz persönlich die bessere Entscheidung ist, dann ist das auch nicht zu hinterfragt. Man kann nix falsch machen! Also, alles gute und vielleicht liest man sich mal wieder, @Sofie.

@LasseGismo @SchwarzerRabe

Ich bin hier. Kann nicht ohne, Sucht oder keine Ahnung. Danke für liebe Worte. Schweigen fälltmir schwer. Würde mich freuen , wenn Du wieder folgst. Schönen Sonntag.
@LasseGismo


Stimmt auch wieder. Also mit Sucht meine ich ja das Netz, nicht den Kampf gegen strukturellen Rassismus.


@SchwarzerRabe

@SchwarzerRabe Krass, das so etwas passiert bei so wichtiger und richtiger Arbeit das ist sehr traurig. Hatte schon ein wenig gehofft immerhin hier so was entgehen zu können. Sowas darf einfach nicht passieren. Und wie wir sehen checken es manche immernoch nicht und genau deswegen war so wie ich das lese (Kanns natürlich grade nicht mehr nachvollziehen) Sofies arbeit hier äußerst wichtig 🙁

@SchwarzerRabe

Das tut mir leid. Ich hatte immer wieder gute Gespräche mit ihr. Ich war in letzter Zeit seltener online und habe deshalb nicht mitbekommen, dass sie so hart angegangen wurde.

Sign in to participate in the conversation
AntiNetzwerk

Das AntiNetzwerk ist eine radikale, antiautoritäre Mastodon-Instanz für deutschsprachige Anarchist:innen und andere Personen aus dem antiautoritären Umfeld.